Viviens Adventskalender 9. Türchen 09.12.2016 Der Trdelník

Der Trdelník

Trdelník heißt das leckere Hefegebäck, welches auf Stangen aufgerollt, über dem Feuer gebacken wird. Umhüllt ist die Teigrolle von einem Zucker-Zimt-Gemisch. Mit den beiden Damen die ihr hier am Weihnachtsstand findet, habe ich mich auf Englisch unterhalten, denn sie kommen aus der Tschechischen Republik. Paula erzählt mir dabei, dass sie...

zum ersten Mal hier ist. Die Arbeit auf dem Weihnachtsmarkt ist für sie ein Nebenjob. Während dieser Zeit wohnt sie in der Nähe der Uni, verrät sie mir.

Kennengelernt habe ich dieses Hefegebäck bereits in meiner Kindheit, als ich mit meinen Eltern am Balaton Urlaub gemacht habe. Sofort wurden bei mir Kindheitserinnerungen an den Sommerurlaub wach. Und ich weiß genau, wir mussten diesen Stand mehrfach aufsuchen.

Die Firma für die Paula arbeitet, gibt es schon länger und da ich durch meine Auftritte auf einigen Weihnachtsmärkten unterwegs bin, konnte ich schon einige Trdelník-Stände entdecken.

Probiert mal "Trdelník", es ist eine leckere Alternative zu anderen Gebäckarten. Besonders gut schmeckt es ganz frisch, wenn es noch warm ist. Guten Appetit!


Zeige diesen Bericht deinen Freunden auf: