Viviens Adventskalender 2016 Tür 19 19.12.2016 Blauer Engel

Blauer Engel

Franziska und Thorsten Dörfel bilden das Team hinter dem „Blauen Engel“. Sie bieten Naturware in Form von verschiedenen Glühweinsorten an. Der Birnenglühwein ist hier besonders beliebt, da es sich um einen weißen Glühwein handelt, was auf dem Weihnachtsmarkt eher untypisch ist. Franziska und ihr Mann sind bereits seit 8 Jahren auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt vertreten.

Früher war der Stand einmal eine Bäckerei und sie haben Biofladen gebacken. Mit den Biofladen ging es auf Festivals und Musikveranstaltungen. Irgendwann hat sich dann die Idee mit dem Glühweinstand entwickelt. An manchen Tagen stehen sie hier zu Zweit, in den starken Hauptzeiten bis zu Fünft. Mit im „Gepäck“ haben sie ihre 4-jährige Tochter, die Eltern sowie Hund und Katze.

Gebürtig kommt Franziska aus Rostock. Mittlerweile lebt sie jedoch mit ihrer Familie im Wendland, etwa in der Nähe von Hamburg. Schöne Gespräche bereichern für Franziska und ihren Mann den Tag und natürlich ist es toll, wenn alles ineinandergreift. Doch auch von schweren Momenten bleibt man nicht verschont, z.B. wenn jemand krank wird. Letztens war der Hund schwer krank und musste während den stressigen Tagen operiert werden.

Und was passiert nach der Weihnachtszeit?
Wenn Franziska und Thorsten Dörfel nicht auf dem Weihnachtsmarkt sind, dann verkaufen sie das ganze Jahr über Riesenseifenblasen auf ihrer Internetseite.

Tipp: Probiert mal den hellen Birnenglühwein oder auch den Holunderpunsch.


Zeige diesen Bericht deinen Freunden auf: